Das kennt wohl jeder, der Auto fährt: besonders im Sommer lässt es sich kaum vermeiden, dass Insekten auf der Windschutzscheibe, den Scheinwerfern und an der Autofront hängenbleiben. Gerade bei längeren Fahrten und auf Landstraßen kann es passieren. Die kleben gebliebenen Insekten sehen nicht nur unschön aus, sie können auch die Sicht behindern und möglicherweise dem Lack schaden. Also sollten sie am besten schnellstmöglich beseitigt werden. Wie du Insekten vom Auto entfernen kannst, zeigen dir diese Tipps.
Darum sollten Insekten entfernt werden
Die toten Insekten auf dem Auto sehen natürlich nicht schön aus, doch sie können auch die Sicht stören. Entfernt man sie nicht zeitnah vom Lack, werden sie mit der Zeit hart, zersetzen sich und können dem Lack schaden, vor allem auch durch Einfluss von Sonne und Hitze. Haben sich also zu viele Insekten auf dem Auto angesammelt, wird es Zeit, sie zu entfernen. Dazu braucht es keine teuren Spezialreiniger oder ähnliches, wie so oft helfen hier die altbewährten Hausmittel. Und es gilt: je eher, desto besser. Je früher man also die Insekten entfernt, desto leichter gelingt es.
Insekten vom Auto entfernen: so geht’s
1. Autowäsche
Als erster Schritt sollte das Auto gewaschen werden; so können die Insekten zum Teil schon entfernt werden oder weichen wenigstens ein. Ob du die Wäsche in der Waschanlage machen lässt, oder sie selbst durchführst, spielt dabei keine Rolle. Beachte nur, dass es oftmals nicht uneingeschränkt erlaubt ist, sein Auto zuhause zu waschen.
Für die Scheibe eignen sich als erste Maßnahme Scheibenwischer und Wischwasser. Für das gründlichere Reinigen normales Putzwasser, oder Glasreiniger, den du auch leicht selbermachen kannst, wie dir dieser Beitrag zeigt.
Um den Lack schonend zu säubern, gibt es spezielle „Insektenschwämme“. Sie entfernen die Tierchen effektiv, ohne den Lack zu beschädigen.
2. Insektenspray – einfach selbst gemacht
Ein Insektenspray hilft auch bei hartnäckigen Fällen. Du kannst es ganz einfach selber mischen:
- ½ Liter Wasser
- 50 ml Spülmittel
- 50 ml biologisches Ethanol
- eine leere, saubere Sprühflasche (mit ca. 600 ml Fassungsvermögen)
- Handschuhe für die Sicherheit
Mische alle Zutaten in der Sprühflasche Achte dabei darauf, nicht zu sehr in Kontakt mit dem Ethanol zu kommen, da es Haut und Schleimhäute reizen kann.
Zur Benutzung einfach kurz schütteln, auf die betroffene Stelle aufsprühen, mit einem feuchten Lappen oder Insektenschwamm hinterherputzen und anschließend mit klarem Wasser nachspülen.
3. Alte Strumpfhose nutzen
Bereits hart gewordene Insekten auf der Scheibe oder den Scheinwerfern sind schwer zu entfernen. Hier kann eine alte Feinstrumpfhose helfen. Weiche die Insekten mit Wasser oder Spray ein, knülle die Strumpfhose zusammen und rubble damit über die Insekten.
…und wenn du weitere Tipps suchst, was du mit einer alten Strumpfhose anstellen kannst, schau dir doch mal diesen Beitrag an: Was kann man mit alten Strumpfhosen machen?
Auf ihrem eigenen Foodblog „Ginger&Thyme“ teilt sie ihre liebsten veganen Rezepte und zeigt damit die unglaublich große und leckere Vielfalt, die die vegane Lebensweise mit sich bringt. Neben den Themen Kochen und Ernährung interessiert sich Britta unter anderem für Yoga, Fitness und Gaming. Schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei und folgt ihr auf Instagram @ginger_and_thyme, um keines ihrer Rezepte zu verpassen.
Ein Kommentar zu “Insekten vom Auto entfernen: Tipps und Tricks”