Jeden von uns überkommt wohl ab und zu die Lust auf etwas Süßes; den einen häufiger, den anderen eher selten. Naschen in Maßen ist dabei völlig ok und darf auch sein. Am besten wäre es aber, wenn du darauf achtest, was du zu dir nimmst. Wie bei anderen Mahlzeiten auch solltest du auf möglichst frische, wenig verarbeitete Snacks und Zutaten zurückgreifen oder die Naschereien einfach selbermachen. Das hat den Vorteil, dass du bestimmen kannst, was reinkommt und keine unerwünschten Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel enthalten sind. Als kleine Inspiration kommt hier ein einfaches Rezept, mit dem du leckere Haferflocken-Kekse ohne Mehl zubereiten kannst.
Gesund Naschen ganz einfach
Diese Haferflocken-Kekse sind vielleicht keine typischen Cookies, dafür punkten sie aber mit gesunden, wenigen Zutaten, die du vielleicht sogar bereits zuhause hast. Die Kekse sind
- kernig-lecker
- vegan
- glutenfrei
- ohne Öl
- zuckerfrei
- und machen satt
Die Hauptzutaten sind einfach nur Haferflocken, Erdnussbutter und Banane. Wenn du magst, kannst du sie aber noch etwas aufpeppen, zum Beispiel mit Nuss-Stückchen, Schokodrops, Trockenfruchtstückchen oder Rosinen, oder Gewürzen. Sollten Erdnüsse nicht gewünscht sein, kannst du auch Mandelmus, Tahini oder ein Mus aus Sonnenblumenkernen nehmen.
Haferflocken-Kekse ohne Mehl
Ingredients
- 225 g Haferflocken (gut passen auch die "kernigen")
- 2 reife Bananen, ca. 285 g
- 125 g Erdnussbutter
Optional mit dazugeben
- gehackte Nüsse
- Rosinen
- Trockenfrucht-Stückchen
- Schokodrops
- Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
Instructions
- Den Backofen auf 175° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Bananen schälen und mit einer Gabel solange zerdrücken, bis eine einheitliche Masse entsteht.
- Die restlichen Zutaten dazugeben und alles mit der Gabel vermengen.
- Mit Hilfe von ein oder zwei Löffeln 15 gleichgroße Teile Masse entnehmen, Cookies daraus formen und auf das Backblech setzen.
- In den Ofen schieben und ca. 15 min. backen, bis sie goldbraun sind.
…und wenn du deine Haferflocken anders verwenden willst, probier doch mal diese tolle Haarkur aus:
Haarkur für trockene Haare selbermachen
Auf ihrem eigenen Foodblog „Ginger&Thyme“ teilt sie ihre liebsten veganen Rezepte und zeigt damit die unglaublich große und leckere Vielfalt, die die vegane Lebensweise mit sich bringt. Neben den Themen Kochen und Ernährung interessiert sich Britta unter anderem für Yoga, Fitness und Gaming. Schaut unbedingt auf ihrem Blog vorbei und folgt ihr auf Instagram @ginger_and_thyme, um keines ihrer Rezepte zu verpassen.
2 Kommentare zu “Gesund naschen: Haferflocken-Kekse ohne Mehl”