Ölziehen ist ein aktueller Trend der Zahnhygiene und geht besonders auf TikTok viral. Allerdings ist das eigentlich eine ganz alte Anwendungsmöglichkeit, die man auch im Ayurveda wieder findet. Diese Methode soll sehr gut für die Zahngesundheit sein und allgemein heilende Kräfte haben.
Was ist Ölziehen?
Das Ölziehen ist eine alte Technik zur Förderung der Gesundheit und stammt aus dem indischen Heilsystem. Mindestens einmal täglich soll man seine Zähne mehrere Minuten mit Kokosöl spülen. Fans dieser Technik planen das Ölziehen in den Tagesablauf ein, als eine Art Ritual.
Wozu wird Ölziehen angewendet?
Das Ölziehen soll viele Wirkungen haben. Es heißt, dass es die Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und dem gesamten Körper stärkt.
Das soll Ölziehen alles können:
- Vorsorge für Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontose,
- Entgiftung des Körpers
- Verbesserung von Erkrankungen, zum Beispiel Migräne, Arthritis und Hautleiden,
- Zudem soll es die Zähne natürlich aufhellen und Mundgeruch vertreiben können.
Wie sind die Erfahrungen?
Natürlich sind die Erfahrungen da gespalten. Ein medizinisches (bzw. kosmetisches) Zahnbleaching wird vermutlich schnellere und offensichtlichere Ergebnisse erzielen, als das Ölziehen an sich. Es gibt viele Menschen, die die Wirkung von dieser Technik nicht wahrnehmen konnten, aber eben auch viele, die darauf schwören. Wie bei vielen natürlichen Heilmethoden ist die Wirkung immer individuell. Ganz wichtig ist aber, dass du trotz deinem Morgenritual immer regelmäßig deine Zahnarzttermine wahrnimmst. Verstehe das Ölziehen als Unterstützung für Zahngesundheit und weniger als „Lösung aller Probleme“.
Im Internet findest du viele Blogs und Fans des Ölziehens, die auf die Wirkung der Technik schwören. Wir empfehlen dir allerdings: Probiere es selbst aus und lege Wert auf Erfahrungen von Menschen, die du entweder kennst oder deren professioneller Meinung du vertraust. Es ist auch sinnvoll, sich in den Sozialen Netzwerken bei unabhängigen Personen zu informieren. Direkt ein professionelles Kit zu kaufen macht erst mal keinen Sinn, du kannst es ganz normal mit einem Esslöffel Kokosöl ausprobieren und schauen, ob diese Methode etwas für dich ist.
Lea ist ein kreativer Kopf, der gerne über die verschiedensten Dinge schreibt und neue Sachen entdeckt. Sie liebt es, neue verrückte Tipps und Tricks auszuprobieren und will ihr Leben und Handeln Stück für Stück nachhaltig beeinflussen.
Ein Kommentar zu “Ölziehen – Der neue Zahn-Trend?”